Fingerhut Haus Relaunch

Typo3 Relaunch für Fingerhut Haus:
Grundsaniert und aktueller denn je!

Kunde

Fingerhut Haus

Webseite

fingerhuthaus.de

Fingerhut Haus ist ein Fertighaushersteller in Familienbesitz. Was Fingerhut Haus so besonders macht, ist der Fokus auf modernes Bauen, innovative Wohnkonzepte und Energieeffizienz. Diese Werte spiegeln sich auch in der Website wider, die sowohl für Mitarbeiter als auch für Verbraucher einfach, schnell und effizient zu nutzen ist.

Fingerhut Haus Relaunch TYPO3

Ausgangslage

Die Typo3 Website von Fingerhut Haus war optisch und Technisch in die Jahre gekommen. Darum hat uns Fingerhut Haus beauftrag einen Relaunch zu planen. Es gab mehrere Baustellen die wir berücksichtigen mussten, zum einen die veraltete TYPO3 Version, zum anderen individuelle Extensions deren Code teilweise neu geschrieben werden musste. Die Ladezeiten konnten im alten System nicht weiter optimiert werden, wodurch wir den Google Pagespeed Wert nicht weiter steigern konnte.

Die Lösung von Digitalisman!

Eine neue grundlegende Renovierung der Website stand auf dem Plan. Während des Umbaus haben wir den ganzen Code verschlankt und teils rausgeschmissen! Wir begannen mit dem Fundament: ein Upgrade von Typo3 v.9 auf Typo3 v.10. Warum nicht gleich auf TYPO3 v.11? Leider gab es Erweiterungen, die benötigt wurden, so dass wir das Update nicht installieren konnten.

Danach überprüften wir das Baumaterial: wir aktualisierten den Code der alten Erweiterungen und passten diesen Code an den TYPO3 Core an.

Die Betreuung seitens Digitalisman ist seit Beginn der Zusammenarbeit sehr unkompliziert. Fragen, Anregungen und Änderungswünsche werden immer ernst genommen und entsprechend unserer Wünsche vorgenommen. Der Relaunch unserer Homepage im August 2019 hat in einer sehr engen Zusammenarbeit bestmöglich umgesetzt werden können.

N.Stücher
Sekreteriat der Geschäftsleitung