Fingerhut Haus Relaunch

Fingerhuthaus und Typo3 oder: Warum ein Neubau nicht immer nötig ist!

Fingerhut Haus die neue Mobile Ansicht

Kunde

Fingerhut Haus

Webseite

fingerhuthaus.de

Fertighausbau von einem traditionellen Familienunternehmen? Seit über 115 Jahren verwirklicht Fingerhuthaus individuelle Wohnträume. Frei nach dem Motto: „Wir bauen nicht nur ein Haus, sondern ihr Zuhause!“ erleben Kunden deutschlandweit eine perfekte Symbiose aus Tradition und Innovation. Dieser persönliche Freiraum ist seit Firmengründung das Fundament des Erfolges. Bereits vor einigen Jahren transformierte es der Digitalisman per Grundsanierung der alten Website erfolgreich ins Internet. Nun stand der Relaunch auf dem Programm.

Fingerhut Haus Relaunch TYPO3

Was war das Problem?

Die Fassade der Typo3 Website sah zwar immer noch großartig aus, aber im Inneren war eine Renovierung dringend nötig. Der Code war veraltet, der Pagespeed unterirdisch und individuelle Extensions benötigten mehr als nur einen Feinschliff. Viele kleine Baustellen, die in Summe Fingerhuthaus zunehmend Traffic und damit Neukunden kosteten. Also hieß es für kurze Zeit: „Wegen Umbau geschlossen!“ - zumindest in der digitalen Abteilung des Traditionsunternehmens.

Erhalt der Bausubstanz – Sanierung durch den Digitalisman!

Fingerhut Haus die neue Startseite
Fingerhut Haus der neue Hausfinder
Fingerhut Haus Onlineformulare mit Typo3

Typo3 als CMS passte nach wie vor wunderbar zu den Anforderungen von Fingerhuthaus. Daher entschieden wir uns für ein Upgrade. Wir wollten hoch hinaus und unserem Kunden gleich v.11 spendieren. Leider war das von den Extensions her nicht möglich, weswegen wir lediglich von v.9 auf v.10 aktualisierten. Das genügte völlig, um das Maximum an Speed und Funktionalität aus der Grundsubstanz herauszuholen. Wir widmeten uns ausführlich den individuellen Erweiterungen und brachten sie auf den neuesten Stand. Nebenbei schwangen wir die Abrissbirne und verschlankten den alten Code soweit, dass er wie angegossen in die neue Bausubstanz passte.

Das Ergebnis: von der digitalen Sanierung zur Win-Win-Situation!

Die Betreuung seitens Digitalisman ist seit Beginn der Zusammenarbeit sehr unkompliziert. Fragen, Anregungen und Änderungswünsche werden immer ernst genommen und entsprechend unserer Wünsche vorgenommen. Der Relaunch unserer Homepage im August 2019 hat in einer sehr engen Zusammenarbeit bestmöglich umgesetzt werden können.

N.Stücher
Sekreteriat der Geschäftsleitung