Labomedic

Wie ein digitales Upgrade für mehr Bestellungen sorgt! Labomedic und Shopware 5

Kunde

Labomedic GmbH

Webseite

Das deutsche Unternehmen Labomedic versorgt Labore mit Verbrauchsgütern, Geräten und Chemikalien aller Art. Es gilt als spezialisierter und zertifizierter Partner für das Einzugsgebiet der Städte Bonn, Aachen und Köln und vertreibt namhafte Hersteller wie Greiner Bio One, Hettich oder Memmert. Egal, ob Forschung, Medizin oder Industrie: Für Labomedic stehen nicht nur Seriosität und gesunde Geschäftsbeziehungen im Vordergrund, sondern auch ökologische und menschliche Werte. Unter dem Slogan „MehrWERT fürs Labor“ galt es, einen kundenfreundlichen und übersichtlichen Webauftritt zu gestalten – ein Auftrag wie geschaffen für den Digitalisman!

Was war das Problem?

Eine erste Diagnostik zeigte schnell: Der ursprüngliche Shop war in die Jahre gekommen und hatte etliche Kinderkrankheiten. Das unübersichtliche Design begann bereits auf der Startseite und zog sich durch den kompletten Webauftritt. Zu viele unnötige Informationen und eine Optik wie aus den 90-er Jahren wirkten kaum vertrauenswürdig.

Das alte System konnte den Anforderungen eines modernen Webshops nicht mehr gerecht werden. Das sorgte für Verunsicherung auf Kundenseite: Die Absprungrate war hoch und die Bestellungen rückläufig.

Die Lösung: innovatives Design für präzise Ergebnisse

Es war an der Zeit, Labomedic eine digitale Transfusion zu verpassen. Zunächst analysierten wir die DNA des bestehenden Webauftritts und stellten schnell fest: Shopware war der beste Kandidat für unser Vorhaben. Doch damit nicht genug. Um allen Kundenwünschen gerecht zu werden, entwickelte der Digitalisman flugs ein überarbeitetes Theme. Die alten Bilder waren reif für den Laborabfall und wurden ordnungsgemäß entsorgt. Stattdessen optimierten wir die Bildsprache gestochen scharf auf die Zielgruppe. Das Listing der Produkte inklusive Detailseiten bekam ebenfalls eine optische Reanimation.

Das Ergebnis: ein technisch ausgereifter Onlineshop für alle Ansprüche